Rund um unsere Schweinemast

Gerstenähre
Schweine auf dem Transporter

Futtermittel

Wir legen bei der Schweinehaltung großen Wert auf Nachhaltigkeit. Um unsere Tiere bestmöglich zu versorgen, liefern wir unser eigens angebautes Getreide an ein Futtermischwerk. Dieses mischt aus mehreren Komponenten das qualitativ beste Futter für unsere Tiere. Die Auslieferung des Futters an uns erfolgt zweimal pro Woche.

Fütterung

Unsere Schweine werden flüssig gefüttert. Dabei wird die fertige Getreidemischung mit Wasser und Molke angerührt. Der entstandene Futterbrei wird über Rohrleitungen in die Tröge der Schweine gepumpt. Unser Fütterungscomputer sorgt dafür, dass die Futterkomponenten entsprechend den Bedürfnissen der Tiere gemischt werden.

Ferkel

Transparenz und die Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern sind für uns unerlässlich. Wir beziehen unsere Ferkel seit mehr als 20 Jahren ausschließlich von dem Ferkelerzeuger Sandmeier aus Dannenberg. Hier werden unsere Ferkel geboren und familiär aufgezogen.  Wenn sie ein Gewicht von etwa 29 kg erreicht haben, treten sie ihre kurze Reise und den Umzug zu uns in den Stall an.